Modell und Größe - was du beim Kauf deiner Skischuhe beachten solltest

Skischuh ist nicht gleich Skischuh. Einsteiger und Fortgeschrittene bevorzugen meist unterschiedliche Modelle. Und dann gibt es natürlich auch Skischuhe, die speziell für Damen- oder Kinderfüße zugeschnitten sind. Fahrstil und Einsatz spielen ebenso eine große Rolle. Bist du eher ein gemütlicher Gelegenheitsfahrer oder saust du als Freerider gerne mit hohen Sprüngen die Pisten hinunter?

Auch die Schuhgröße sollte richtig gewählt sein. Vor allem Anfänger fahren sehr oft mit zu großen Schuhen, weil sie den relativ hohen Druck auf den Füßen nicht gewohnt sind. Im Folgenden erfährst du alles, was du vor dem Kauf deiner Skischuhe wissen solltest.

Zu den wichtigsten Modellen

Modelle für Kinder

Neben sicherem Halt und Komfort sollte ein Skischuh für Kinder besonderen Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit bieten. Ein gut isolierender Innenschuh ist daher überaus wichtig. Aber auch das Design sollte nicht zu kurz kommen. Junge Skischüler bevorzugen oft knallige Farben, sei es schreiendes Pink oder intensives Himmelblau. Besonders praktisch größenverstellbare Skischuhe, welche mit den Kinderfüßen mitwachsen.

Modelle für Damen

Damen tragen gerne Skischuhe, welche optimal an die weibliche Anatomie angepasst sind. Dank geringerem Gewicht, besonders guter Polsterung und zahlreicher Verstellmöglichkeiten bieten speziell für Damen konzipierte Skischuhe den bestmöglichen Tragekomfort und vermeiden unangenehme Druckstellen sowie unzureichenden Halt.

Modelle für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer

Skischuhe für Einsteiger sollten einen festen Halt bieten aber dabei äußerst angenehm zu tragen sein. So bleiben die anfänglichen Koordinierungsschwierigkeiten unter Kontrolle.

Modelle für Fortgeschrittene und Freerider

Skischuhe für Profis müssen besonders leicht sein, eine optimale Anpassungsfähigkeit sowie höchste Performance, Stabilität und Schockabsorption aufweisen.

Die richtige Größe

Die Größe von Skischuhen wird immer in Mondopoint (MP) angegeben. Hierbei handelt es sich um deine Fußlänge in Zentimetern. Sehr wichtig: Beim Vermessen deiner Fußlänge solltest du die Länge besser an beiden Füßen überprüfen. Denn oft kommt es vor, dass ein Fuß etwas größer als der andere ist. Trage beim Vermessen dicke Skisocken und runde stets nach oben auf, damit du noch ein wenig Spielraum im Schuh hast. Misst du zum Beispiel 27,9 cm, dann ist die optimale Schuhgröße in Mondopoint 28,5.